Der Victorinox-Thread

  • Ich mag die „Vics“ auch sehr und vor Allem gefallen sie mir x-mal besser als die Leatherman-Dinger! Aber okay - denn einen Glaubenskrieg will ich hier jetzt nicht lostreten!


    Meine Vics v.l.n.r.:

    • Swisstool X Plus
    • Swisstool Spirit
    • Ranger Wood 55
    • Skipper
    • Alox Pioneer LE 2016
    • Alox Cadet LE 2016
    • Alox Bantam
    • MiniChamp





    Sehr gerne immer dabei hätte ich das „Ranger Wood“, aber manchmal ist mir das einfach zuviel in der Hosentasche. Outdoor-mäßig unterwegs ist es allerdings immer mit.

    Gleiches gilt für das „Spirit“, welches immer am Ausrüstungsgürtel hängt, ebenso auch das „Pioneer LE 2016“, das aber in einer Utensilien-Tasche am Gürtel.

    Das „MiniChamp“, klein und genial in manchen Fällen, ist so als EDC zusammen mit dem „Bantam“ quasi überall dabei, selbst wenn es mal ein Anzug ist!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht

    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

    _________________________

  • Fehlte mir da oben, aber seit gestern wieder am Start:

    • T5 Offizier - Limited Rose Edition


    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht

    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

    _________________________

  • Hallo Victorinox Freunde,


    meint ihr es ist möglich am Ranger wood den Korkenzieher durch einen Kreuzschraubendreher und den Dosenöffner durch eine kleine Klinge zu ersetzen? Das wäre für mich eine sinnvollere Ausstattung.

    Wer die Schönheit der Natur entdeckt hat und sie versteht, will immer mehr davon und was man liebt, schützt man :)

  • Bushcraftcamp-Rhoen die Teile sind genietet, du könntest die Nieten rauskloppen die Werkzeuge ersetzen und wieder mit nem Messingpin vernieten. Ich denke nur dass die Holzgriffschalen Probleme machen könnten, die Plastikgriffschalen sind normalerweise aufgeclippt, aber die Holzschalen müssten geklebt sein und Holzgriffschalen bekommt man nicht als Ersatzteil.

    Das Endet in viel Aufwand.

    Ich denke, die wohl einfachste Lösung wäre, ein Victorinox Trailmaster mit Customholzgriffschalen von Chris Custom Works oder Cuscadi, es würde da allerdings die kleine Klinge fehlen.

  • Bushcraftcamp-Rhoen die Teile sind genietet, du könntest die Nieten rauskloppen die Werkzeuge ersetzen und wieder mit nem Messingpin vernieten. Ich denke nur dass die Holzgriffschalen Probleme machen könnten, die Plastikgriffschalen sind normalerweise aufgeclippt, aber die Holzschalen müssten geklebt sein und Holzgriffschalen bekommt man nicht als Ersatzteil.

    Das Endet in viel Aufwand.

    Ich denke, die wohl einfachste Lösung wäre, ein Victorinox Trailmaster mit Customholzgriffschalen von Chris Custom Works oder Cuscadi, es würde da allerdings die kleine Klinge fehlen.

    Will aber kein Trailmaster, sondern mein Ranger wood mit der genannten Ausstattung.

    Wer die Schönheit der Natur entdeckt hat und sie versteht, will immer mehr davon und was man liebt, schützt man :)

  • Der Vic Store baut keine Customs nach Wunsch zusammen. Man kann sich dort aus einer kleinen Anzahl Standardmodelle eines aussuchen welches dann für einen zusammengebaut wird. Kann sein, dass es sogar nur ein Modell ist. Ist nur ein Werbegag.

  • Ich habe ein Vic Fireman, große Klinge mit Liner Lock.

    Der Schraubenzieher war vom Hebeln krumm^^stpd^^

    Ich schrieb Victorinox ne Mail und fragte ob sie mir den SD austauschen können. Kein Problem.

    Da beim Austausch die Griffschalen sowieso runter müssen und anschließend neue drauf kommen, fragte ich noch ob die Griffschalen vom Rescue Tool passen und ob sie mir die nur ohne Beschriftung montieren können. Kein Problem.

    Ich schickte mein Messer zu nem Sammelpunkt, in Bayern glaube ich, und von da werden die ganzen Reparaturen und Garantiefälle in die Schweiz verschickt.

    4 Wochen später kam mein Fireman mit neuem Anzug in nachleuchtendem Gelb, mit neuem Schraubendreher und neuer Klinge!

    Das ganze hat mich sagen und schreibe nur das Porto zu dem Sammelpunkt gekostet!!!!

    Reparatur und Wunschgriffschalen für lau!!!!!^^thx^^^^thx^^^^thx^^

    Ich würde Victorinox einfach mal anschreiben. Die sagen dir dann ob das machbar ist oder nicht.


    Marco

    Nachts ist es kälter als draußen, sagten die alten Römer und nahmen ihre Zelte mit rein.