Welches Kartenmaterial

• Erstaunt - oder doch eher entsetzt ? - habe ich feststellen müssen, dass zumindest im Land NRW keine gedruckte "Topografische Karte" mehr herausgegeben wird. Diese Karten im Maßstab 1:25.000 kenne ich zur Genüge noch von früher, und irgendwo vielleicht werde ich sogar noch irgendeine davon rumliegen haben, aber ...

Quintessenz:

ich habe mir letzte Woche erstmal eine Kompass-Karte des Wunschgebietes im Maßstab 1:50.000 zugelegt, ja na, ...

Habt ihr einen Tipp, wo man geeignetes Kartenmaterial herbekommt, bzw. welches Kartenmaterial nutzt ihr?

Digitales Zeugs, dann gar auch noch GPS, will ich - so praktisch das auch sein mag - nicht verwenden.

Danke für eure Tipps!

Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht

und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

Rahel Varnhagen

Auch wenn es einem da links im Profil so "verpasst" wird, ich bin kein Schüler und lass' mich auch nicht so titulieren!

• Hi Andreas

Ich habe meine 1:25000 Karten immer bei der Landesvermessumgsanstalt bestellt. Für Rheinland-Pfalz ist der Sitz in Koblenz. Die gibt es ja bestimmt auch fur NRW. Woher hast du deine denn immer bezogen?

Hab jetzt aber auch länger keine mehr bestellt und weiß nicht ob die 1:25000er noch poduziert werden.

Marco

Nachts ist es kälter als draußen, sagten die alten Römer

und nahmen ihre Zelte mit rein.

• Hi Marco,

Dankeschön!

"Früher" habe ich die immer im gut sortierten Buchhandel gekriegt, dort war ich dann auch letzte Woche.

Und da sagte man mir dann auf meine Frage hin auf Anhieb, dass die Landesvermessungsanstalt NRW keine Druckausgaben mehr herstellt bzw. herstellen lässt, sondern nur noch digital zur Verfügung stellt.

Rahel Varnhagen

Auch wenn es einem da links im Profil so "verpasst" wird, ich bin kein Schüler und lass' mich auch nicht so titulieren!

• Danke, Marco!

Tja siehst, seit 2009 das sogar schon! 👎🏼

Sehr schön, nur:

- 30€ für 'ne topografische Karte , ... 🤔