Unsere Forenregeln

Regelwerk der Bushcraft Freunde (10/2018)


1. Die Community besteht aus der Facebookgruppe “Bushcraft Freunde” und aus unserem Forum http://www.bushcraft-freunde.de - schaut vorbei, meldet euch an, schreibt mit! Das Regelwerk gilt für die gesamte Community. Entsprechend gelten Sanktionen sowohl für die Facebookgruppe, als auch für das Forum.


2. Die Administratoren der Bushcraft-Freunde sind Daniel, Ralf Rathwulven Bushcraft und Bimbi. Wer einen der Administratoren/Moderatoren blockiert, wird aus der Community entfernt!


3. Jedes Mitglied erklärt sich bei Eintritt in die Community bereit, diese Regeln zu lesen und zu befolgen. Sollten die Regeln unklar sein oder nicht verstanden werden, sind die Administratoren via Privatnachricht zu befragen.


4. Beiträge jeder Art müssen themenbezogen sein. Das Thema innerhalb der Community lautet BUSHCRAFT! Themen wie Spiritualität, Religion, Politik oder Weltgeschehen sind nicht gestattet, es sei denn, sie haben direkten Bezug zu dem Gruppenthema. Ein Beispiel wäre eine Entscheidung zur Änderung des Bundeswaldgesetzes.


5. Bitte beachtet das Urheberrecht! Macht Zitate als solche erkennbar und benutzt keine Bilder, die ihr nicht selbst gemacht oder deren Nutzungsrecht ihr habt (dazu zählen auch Screenshots!). Es ist außerdem nicht gestattet, gruppeninterne Beiträge z.B. mittels Screenshot in anderen Gruppen zu teilen.


6. Bitte verseht alle Beiträge/Bilder/Videos mit aussagekräftigen Beschreibungen. Das ist wichtig, damit der jeweilige Beitrag auch nach einigen Jahren noch über die Suchfunktion gefunden werden kann. Wir sollten alle um die Qualität der Community bemüht sein. Bitte beachtet die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung! Das erleichtert das Lesen der Texte. Mehrfachposts sind zu vermeiden. Bitte benutzt die Editierfunktion, statt mehrere Postings untereinander zu verfassen.


7. Wir sind eine bunte Community! Diskriminierungen und Beleidigungen sind verboten. Generell müssen sich alle Mitglieder um einen angemessenen Ton bemühen. Niemand ist als Meister vom Himmel gefallen, darum bitten wir dringend darum, neue/unerfahrene Mitglieder in den typischen Anfängerfragen zu beraten und sie mit dem nötigen Respekt und Hilfsbereitschaft zu unterstützen. Geht wertschätzend miteinander um!


8. Werbung für andere Gruppen, Foren, Communities, Firmen, Blogs und Vlogs ist nicht gestattet! Ihr könnt die Community natürlich an themenbezogenen Videos/Artikeln teilhaben lassen, das Posten dieser Videos/Artikel sollte jedoch in einem gesunden Verhältnis zu anderen Beiträgen stehen. Bitte bringt euch anderweitig ein, bevor ihr eure Videos/Artikel in der Community postet.


9. Privatverkäufe in der Facebookgruppe sind unerwünscht und werden auch in Ausnahmefällen nicht geduldet! Wir haben im Forum einen BCF-Marktplatz für angemeldete Mitglieder. Privatverkäufe sind ausschließlich dort gestattet. Gewerbliche Anbieter haben nach Abschluss einer Forenpartnerschaft ebenfalls die Möglichkeit ihre Produkte/Dienstleistungen dort anzubieten.

Jedes Angebot/Gesuch muss mit Preisangabe, aussagekräftiger Beschreibung und eigenen Bildern des tatsächlich angebotenen Artikels versehen sein.


10. Bitte prüft vor dem Erstellen eines Beitrags/Threads, ob nicht schon einer vorhanden ist, an den ihr thematisch anknüpfen könnt. Sowohl die FB-Gruppe, als auch das Forum verfügen über eine Suchfunktion. Dort könnt ihr nach Beiträgen und Infos suchen, die eure Frage vielleicht von selbst beantwortet.



Mit dem Akzeptieren dieser Regeln, akzeptiert Ihr ebenfalls die Datenschutzbestimmungen und den Haftungsausschluss. Diese findet Ihr weiter unten auf der Webseite und im Impressum.